Medizin-Camp

Medizin-Camp

Die medizinische Versorgung begann im Elternhaus der Familie Asiyo in Wikondiek. Richard Asiyo war Apotheker. Unterstützt wurde er von einer am Ort ansässigen Hebamme. Viele Kinder wurden im Haus geboren.
2009 organisierte Sequoia Helping Hands Deutschland das erste Medical Camp auf dem Familiengrundstück. Hunderte wurden im Garten behandelt. Bis 2012 wurden vor Ort zwei bis dreimal jährlich Medizincamps unter der Federführung von Sequoia Helping Hands Deutschland veranstaltet.
Heute gibt es ein Gesundheitszentrum in Wikondiek. Der Bau des Gebäudes durch die Dorfbewohner wurde u. a. von Sequoia unterstützt. Inzwischen stehen dort auch sanitäre Einrichtungen zur Verfügung.
Das Zentrum verfügt zur Zeit weder über eine Stromversorgung noch über fließend Wasser.
Hinsichtlich der Ausstattung besteht dringender Handlungsbedarf. Hier hat Sequoia einiges an medizinischen Inbstrumenten und Gerätschaften finanziert, u. a. ein Entbindungsbett.
Außerdem werden Medikamente durch Sequoia bereitgestellt, die im medizinischen Zentrum nicht ausreichend vorhanden sind.
Einen besonderen Schwerpunkt setzt Sequoia mittlerweile auf die Unterstützung der Behandlung von Kindern bis 13 Jahren.
Zusätzlich werden bei Notfällen die Mittel für den Krankentransport in größere Kliniken bereitgestellt.
Unser Ziel für 2017 ist der Bau einer Wartehütte für Patienten vor dem Hauptgebäude zum Schutz vor sengender Hitze und Regen.